Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: bilder werden falsch angezeigt  (Read 2913 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kariChan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
bilder werden falsch angezeigt
« on: August 20, 2014, 07:51:43 pm »

Ich habe ein problem mit der richtigen anzeige von denn bildern in meiner gallery
es wird im filmstreifen richtig angezeigt aber das eigentliche bild wir um 90° gedreht angezeigt

http://cosplay-gallery.ch/gallery/displayimage.php?album=lastup&cat=5&pid=240
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: bilder werden falsch angezeigt
« Reply #1 on: August 21, 2014, 09:26:07 am »

Das Problem ist vermutlich folgendes. Dein Beispielbild liegt im Querformat vor. "Moderne" Kameras speichern in den EXIF-Daten jedoch die Ausrichtung des Bildes, die von "modernen" Programmen ausgelesen werden und das Bild auf deinem Monitor automatisch richtig gedreht anzeigen. Dieses Feature kann man vermutlich bei den meisten Programmen deaktivieren, damit du dein Bild vor dem Hochladen entsprechend drehen kannst.

Du fragst dich jetzt sicherlich, wieso das Vorschaubild aber richtig gedreht angezeigt wird? Das liegt daran, dass beim Erstellen des Vorschaubildes vermutlich die EXIF-Informationen zur Ausrichtung genutzt wurden. Dein Originalbild musste jedoch aufgrund deiner Coppermine-Einstellungen nicht neu erstellt werden, weshalb es auch nicht gedreht wurde.
Logged

kariChan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: bilder werden falsch angezeigt
« Reply #2 on: August 21, 2014, 11:30:56 am »

hab zwar gerade in denn exif einstelleungen geschaut das aus lesen der richtung ist kein haken drin gewesen so das diese information ja gar nicht erst ausgelesen werden sollten

Danke dir dann werd ich die per hand drehen XD keine lust 500+ bilder neu hoch zu laden lach
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.018 seconds with 19 queries.