Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Downloads protokollieren  (Read 5845 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com
Downloads protokollieren
« on: July 17, 2014, 04:13:51 pm »

Wenn User die Möglichkeit haben, Highres Bilder runterzuladen, kann man das mitbekommen?
Es wäre super, in dem Fall ein Email zu bekommen. Übersehe ich die Funktion oder das  Plugin?

Tom
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Downloads protokollieren
« Reply #1 on: July 17, 2014, 09:40:09 pm »

Diese Option gibt es in Coppermine nicht. Du könntest natürlich die Log-Dateien deines Servers entsprechend auswerten, dort wird normalerweise jeder Zugriff protokolliert. Alternativ könnte man Coppermine sicherlich relativ einfach so anpassen, dass du entweder bei jedem Zugriff eine E-Mail bekommst oder dass du das irgendwo in der Datenbank speicherst.
Logged

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com
Re: Downloads protokollieren
« Reply #2 on: July 17, 2014, 10:23:28 pm »

André, bei mir können nur registrierte Benutzer in einigen Gruppen Highresbilder runterladen. Da die eingeloggt sind, müßten die leicht zu identifizieren sein. Mit dem Einbau einer Protokollfunktion oder einem Email-Benachrichtigungssystems über das Kopieren eines Highresbildes bin ich überfordert.

Tom
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Downloads protokollieren
« Reply #3 on: July 18, 2014, 09:57:48 am »

Kopiere die Funktion theme_display_fullsize_pic aus themes/sample/theme.php in die theme.php-Datei deines Themes, falls sie dort nicht existiert.

In dieser Funktion können wir an geeigneter Stelle einbauen, was du möchtest. Du musst mir nur sagen, was du nun möchtest (bei jedem Aufruf eine E-Mail / Zugriffe in der Datenbank speichern / etc.). Um das vornherein klar zu stellen: als "Download" zählt jeder Aufruf eines Bildes in voller Auflösung. Ob der Benutzer das Bild jetzt lediglich ansieht oder auf seinem PC speichert, kann nicht unterschieden werden.
Logged

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com
Re: Downloads protokollieren
« Reply #4 on: July 19, 2014, 11:30:33 am »

André, danke für deine Unterstützung. Ich kann mir die Datenbanklösung nicht vorstellen. Böte sie die Möglichkeit, pro berechtigtem Benutzer die Aufrufe der Highresdateien irgendwie aufzurufen? Ließe sich das soweit treiben, dass nur die Vorgänge des auf den Desktop Ziehens und das Kopieren mit der rechten Maustaste erfasst werden?

Die Emaillösung wäre gut, wenn darin der Name der Datei und der betreffende Benutzer stehen.

Tom

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Downloads protokollieren
« Reply #5 on: July 19, 2014, 08:48:35 pm »

Ich kann mir die Datenbanklösung nicht vorstellen. Böte sie die Möglichkeit, pro berechtigtem Benutzer die Aufrufe der Highresdateien irgendwie aufzurufen?
Stell es dir eine Tabelle vor mit den Spalten:
- Benutzer (ID)
- Datei (ID)

mehr ist es im Grunde nicht.


Ließe sich das soweit treiben, dass nur die Vorgänge des auf den Desktop Ziehens und das Kopieren mit der rechten Maustaste erfasst werden?
Wie gesagt ist dies nicht möglich. Der Server liefert das Bild beim Aufruf der vollen Auflösung genau 1 mal an den Browser. Ob der Benutzer das Bild dann gar nicht, ein mal, zwei mal oder 100 mal abspeichert - davon erhält der Server keine Kenntnis und kann daher auch nicht erfasst werden.


Ich werde nächste Woche mal die E-Mail-Lösung in Angriff nehmen. Ich persönlich würde eher zu einer tabellarischen Übersicht tendieren, da die Auswertung per E-Mail relativ schwierig ist. Selbstverständlich können wir die Aufrufe natürlich auch in der Datenbank speichern und gleichzeitig auch eine E-Mail verschicken. Das wäre vermutlich die sinnvollste Lösung, falls du in x Wochen/Monaten/Jahren wissen möchtest, welche Bilder am häufigsten in voller Auflösung aufgerufen wurden bzw. welche Benutzer am häufigsten die volle Auflösung abrufen.
Logged

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com
Re: Downloads protokollieren
« Reply #6 on: July 20, 2014, 05:31:06 pm »

Wenn Email schwierig ist, muss das nicht sein. Angenommen, die Datenbank enthält das entsprechende Protokoll, wäre das exportierbar? Beispielsweise in eine Exceltabelle? Wäre es möglich, das Protokoll zwischendurch zu löschen, wenn viele Einträge zustande kommen?

Tom     
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Downloads protokollieren
« Reply #7 on: July 20, 2014, 08:17:39 pm »

Es ist alles möglich ;) Und die E-Mail ist auch kein Problem. Ich schaue mir das wie gesagt mal kommende Woche an, wenn ich ein paar Minuten Zeit dafür habe.


Off-Topic: Danke für das Bier 8)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Downloads protokollieren
« Reply #8 on: July 21, 2014, 10:38:45 am »

Ich habe mal ein Plugin erstellt, welches die Zugriffe in der Datenbank speichert und auch eine E-Mail sendet, wenn man den Eintrag in der Konfigurationstabelle entsprechend setzt: http://sourceforge.net/p/coppermine/code/HEAD/tree/branches/cpg1.5.x/plugins/log_fullsize_access/

Das ist erstmal nur das grobe Gerüst. Man könnte/müsste jetzt noch etwas erstellen, womit du die Daten auslesen/auswerten kannst. Wenn dir Excel reicht, erstelle ich einfach eine Export-Funktion.
Logged

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com
Re: Downloads protokollieren
« Reply #9 on: July 21, 2014, 06:25:42 pm »

Off topic:  Eines muss man Coppermine und seinen Machern und diesem Forum bescheinigen: Das System entwickelt sich weiter. Sehr gut! Gallery3 wurde aufgegeben und das zu bezahlende Pixtacy hat ein grauenhaft konfigurierbares Erscheinungsbild, während das HTML-Template von Coppermine und die theme.php eine andere Liga darstellen.

Zurück zum Thema. Eine Excel-Exportfunktion wäre super.     

Tom
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Downloads protokollieren
« Reply #10 on: July 22, 2014, 02:55:51 pm »

Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen. Den Export-Button findest du im Pluginmanager.
Logged

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com
Re: Downloads protokollieren
« Reply #11 on: July 24, 2014, 12:29:18 am »

Ich schaue mir das am Wochenende in Ruhe an.

Tom
Logged

sindbad5

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Posts: 215
    • My Images - medienarchiv.com
Re: Downloads protokollieren
« Reply #12 on: August 08, 2014, 09:50:06 pm »

Das funktioniert. Danke!
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 19 queries.