Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: IPTC-Daten in Bildbeschreibung anzeigen  (Read 8156 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

L.dale

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
IPTC-Daten in Bildbeschreibung anzeigen
« on: October 12, 2010, 05:13:16 pm »

Hallo!

Leider gelingt es mir nicht, dass die von Coppermine angeblich eingelesenen IPTC-Daten in der Bildbeschreibung angezeigt werden. Da in meiner Galerie wöchentlich neue Bilder geuploaded werden und es extremst mühsam ist alle aufs neue Stück für Stück zu Beschriften wäre es äußerst praktisch wenn sich diese Daten anzeigen ließen.

Im Admin Menü ist unter den "Erweiterte Bild/Datei- und Thumbnail-Einstellungen" das die Einstellung "IPTC-Daten in JPEG-Dateien lesen" auf JA gesetzt. Sollten die Daten dann nicht auch irgendwo angezeigt werden?

Vielleicht kennt jemand auch eine alternative Methode wie man das Problem mit der Beschriftung lösen kann?
Jedoch gehts auch um die Suchfunktion dieser IPTC-Daten für User, womit dessen Anzeige die Optimallösung wäre!

Danke für eure Hilfe!
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: IPTC-Daten in Bildbeschreibung anzeigen
« Reply #1 on: October 12, 2010, 05:42:16 pm »

Leider gelingt es mir nicht, dass die von Coppermine angeblich eingelesenen IPTC-Daten in der Bildbeschreibung angezeigt werden.
Klappt bei mir ohne Probleme. Gib uns mal einen Link zu deiner Galerie und hänge in der Antwort bitte gleich noch ein Bild an, welches IPTC-Daten enthält. Außerdem wäre es gut zu wissen, welche Einstellungen du bzgl. Bilder in Zwischengröße und maximale Bilddimensionen vorgenommen hast. Beim verkleinern der Bilder gehen die Metadaten unweigerlich verloren.
Logged

L.dale

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
Re: IPTC-Daten in Bildbeschreibung anzeigen
« Reply #2 on: October 12, 2010, 06:02:05 pm »

Hier ist der Link zur Galerie

http://www.sturmtifo.com/sport/index.php



Ich bin gerade drauf gekommen, dass die IPTC-Daten in dieser Kategorie angezeigt werden
http://www.sturmtifo.com/sport/displayimage.php?album=20&pos=0

und in dieser wiederum nicht
http://www.sturmtifo.com/sport/displayimage.php?album=183&pos=0

Im Moment sind auf dem Server nur verkleinerte Bilder lagernd. Somit erklärt das nach deiner Erklärung warum hier die IPTC-Daten unausgefüllt erscheinen beim funktionierenden Bild. Jetzt stellt sich nur die Frage warum in der einen Unterkategorie bei der Bildbeschreibung die IPTC-Felder angezeigt werden und in der anderen nicht?


Anbei ein Bild mit den Daten
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: IPTC-Daten in Bildbeschreibung anzeigen
« Reply #3 on: October 12, 2010, 06:47:34 pm »

Quote
<!--Coppermine Photo Gallery 1.4.10 (stable)-->
Zunächst solltest du ein Update auf cpg1.4.27 (oder cpg1.5.8) durchführen. Vorher brauchen wir gar nicht weiter nach Fehlern zu suchen.
« Last Edit: October 13, 2010, 06:26:30 pm by Joachim Müller »
Logged

sylvia.r

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 98
Re: IPTC-Daten in Bildbeschreibung anzeigen
« Reply #4 on: October 13, 2010, 12:40:31 am »

Leider gelingt es mir nicht, dass die von Coppermine angeblich eingelesenen IPTC-Daten in der Bildbeschreibung angezeigt werden.
Liegt nicht an Coppermine!
Deine Bilder sind unterschiedlich verarbeitet und abgesperichert worden. Liegt an der Software, die dafür benutzt wurde.
Wenn du mehr Licht zu Software und Speicher-Methode frei gibst, dann reden wir weiter.

Beispiel aus deiner Freigabe ist ein Foto mit CS5 gebügelt. Exif ist sichtbar, weil das Bild als "speicher unter.." finalisiert ist.
Wird in der gleichen Software als "für web speichern" verwendet, werden alle Daten gelöscht...
hth
Logged

L.dale

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
Re: IPTC-Daten in Bildbeschreibung anzeigen
« Reply #5 on: October 19, 2010, 01:39:17 pm »

So bin nun endlich dazu gekommen meine galerie auf die neuste Coppermine Version zu updaten!

Nun ist ein neuer Fehler aufgetreten und der alte ist auch noch immer aufrecht. Nun ists so dass manche Zwischenansichtbilder als "thump_nopic.png" angezeigt werden (bzw. eben nicht angezeigt werden). Können da beim Update mehrere Zwischenansichtfiles verloren gegangen sein? Beim einen Album gehts, beim anderen wieder nicht!

Hier ein BSP
http://www.sturmtifo.com/sport/displayimage.php?album=173&pid=4403



@sylvia.r

Ich benutze den Adobe Photoshop CS4. Abspeichern tu ich meine Dateien ganz normal mit "Speichern unter". Mein Problem liegt vielmehr darin dass bei der Dateibeschreibung die Felder mit den IPTC-Infos nicht angezeigt werden. Wenn ich ein Bild hochlade dann liest Coppermine lediglich eine einzige Zeile (Bildbeschreibung), welche dann der Bildtitel ist.
Die IPTC-Daten sollen so angezeigt werden, dass zumindest die IPTC-Rubriken Caption (=Bildbeschreibung), Caption Writer (=Fotograf), Headline (=Bildtitel) und Copyright (=Urheber) dargestellt werden, je mehr desto besser.
Logged

L.dale

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9
Re: IPTC-Daten in Bildbeschreibung anzeigen
« Reply #6 on: October 21, 2010, 12:47:55 pm »

Habe mein Problem selbständig lösen können!

Bin bei einer nahezu endlosen suche auf folgenden beitrag gestoßen
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php?topic=28718.0

Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.024 seconds with 19 queries.