Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Zusätzlichen Button zur Anzeige eines Histogramms in displayimage.php einbauen  (Read 6042 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

M4rkus

  • Contributor
  • Coppermine regular visitor
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 97

Hallo,

meine CPG: https://www.naturfoto-galerie.net

Ich habe auf meinen Server ein script liegen, das aus den hochgeladenen Bildern mit ImageMagick ein Histogramm erstellen kann und dieses als zusätzliches GIF-Bild ablegt.
Ich würde nun gern auf der Bildanzeigeseite (schätze mal das ist displayimage.php) einen zusätzlichen Button einbauen, am liebsten direkt unter dem Bild noch über dem Beschreibungstext des Bildes auf den die User draufklicken können und somit das script aufrufen.
Das script generiert bei Bedarf das Histogramm und soll dann angezeigt werden.

An welcher Stelle müsste ich denn den PHP oder Java-Code einbauen ?
Und wie rufe ich über PHP/Java ein lokales shellscript auf dem Server auf und lasse das Histogrammbild anzeigen?


Bedanke mich schon mal herzlichst für Antworten.
Ich weiss selber das ich immer komplizierte Fragen habe ;)
Logged
Best all, Markus

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

Hier gibt es einen fertigen Histogram-Mod. Vielleicht reicht dir das ja schon.

Ansonsten kannst du in deiner theme.php im Template $template_display_media einen Platzhalter erstellen und mit der Funktion theme_html_picture mit Leben füllen. Zum Aufruf eines Shellscripts kann ich nichts sagen.

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

[off topic]
Du verwendest immer noch cpg1.4.24 statt des derzeit aktuellen cpg1.4.26 und bist daher verwundbar. Upgrade!
[/off topic]

In das Plugin EnlargeIt für cpg1.4.x ist auch eine Histogramm-Funktionalität integriert, die Du Dir mal ansehen solltest.

Davon abgesehen möchte ich Dir noch ein möglichen Upgrade auf cpg1.5.x an's Herz legen, verbunden mit den Plugins EnlargeIt für cpg1.5.x oder flf_histotag, die beide eine Histogramm-Funktion an Bord haben. Visuell unterscheidet sich das Histogramm, das in EnlargeIt implementiert wurde nicht von dem genannten Mod und der Version für cpg1.4.x, aber von der Logik her, dem Ressourcen-Verbrauch etc. ist da einiges an Verbesserung hineingeflossen. Beim flf_histotag plugin liegt der Fokus zwar auf dem Geo-Tagging, aber die Histogramm-Funktion ist dort visuell sehr ansprechend gelöst.
Logged

M4rkus

  • Contributor
  • Coppermine regular visitor
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 97

Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank für die Antworten, damit habt ihr mir schon mal sehr weitergeholfen.
Ich werde mir alles ansehen und entscheiden was ich mache.

@Joachim: Nein...ich verwende Version 1.4.26
Ich hatte von Anfang an 1.4.25 drauf, nach Stramms Modpack hat er die Versionsnummer wieder auf 1.4.24 gedreht.
Und das Update auf 1.4.26 hab ich von Hand geändert.

Was das Update auf 1.5.x angeht bin ich erstmal zurückhaltend.
Was ich dafür wieder alles ändern und anpassen muss bis es so läuft und aussieht wie jetzt *puuuhh*
EnlargeIt kenne ich, finde ich sehr gut, aber ich weiss nicht wie ich es anpassen soll.
Das Kommentarfeld ist mir zu klein und Zeilenumbrüche funktionieren nicht.
Ausserdem zeigt es die Bilder nicht im Vollformat an und alles solche Sachen !
Logged
Best all, Markus

M4rkus

  • Contributor
  • Coppermine regular visitor
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 97

Also den Histogram-Mod habe ich mal im Testsystem eingebaut, der funktioniert nicht.
Wenn ich da dann auf meine Bilder klicke, wird nur ein weisser Bildschirm angezeigt !
Logged
Best all, Markus

M4rkus

  • Contributor
  • Coppermine regular visitor
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 97

Also den Histogram-Mod habe ich mal im Testsystem eingebaut, der funktioniert nicht.
Wenn ich da dann auf meine Bilder klicke, wird nur ein weisser Bildschirm angezeigt !

OK....der Histogramm-Mod läuft erstmal soweit....wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Allerdings sollte man erwähnen, dass es nicht sofort ganz ersichtlich ist wie der Mod "in der Funktion" eingebaut werden muss  :(
Jetzt muss ich mal schauen....die Größe und Position des Histogrammbildes gefällt mir noch nicht.
Zu sehen auf: http://abnahme.naturfoto-galerie.net
Logged
Best all, Markus

M4rkus

  • Contributor
  • Coppermine regular visitor
  • ***
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 97

So...alles paletti, Mod ist eingebaut, funktioniert und bin zufrieden...sehr schön ;)

Danke für die Hilfe.
Logged
Best all, Markus
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.021 seconds with 19 queries.