Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: [Closed]: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden  (Read 16332 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar sind alle Bilder die ich neu hochlade nicht mehr animiert. Alle vorher hochgeladenen Bilder behalten ihre Animation bei. Dabei spielt es keine Rolle ob Batchupload oder normaler Upload. Das ist erst seitdem so, seit ich das Watermark verwendet hab, vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Wenn man das Watermark verwendet geht die Animation verloren, das wusste ich vorher, aber auch wenn kein Watermark gesetzt wird ist keine Animation mehr da. Ich habe schon einiges versucht, Werkseinstellung zurückgesetzt (seitdem funktioniert das Watermark, Freundesliste, private Nachrichten usw. auch nicht mehr), alle vorher gesicherten dateien neu hochgeladen aber nicht´s passiert, die Animation ist verschwunden.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüssen
Kathi
« Last Edit: November 23, 2009, 01:13:09 pm by Joachim Müller »
Logged

Timos-Welt

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 808
    • Timos-Welt
Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #2 on: November 18, 2009, 07:50:39 pm »

Denke mal das dass Problem ist, das ich kein Link gepostet hab. Also, ja ich habe den Footer vom "verfeindeten" Forum. Ich habe eben schon versucht diesen zu ändern, nur leider finde ich nichts in der "include/functions.inc.php" . :( Und nen update auf Version 1.4.25 trau ich mir nicht zu, dann funktioniert vielleicht gar nichts mehr. ???

Mit freundlichen Grüssen
Kathi
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #4 on: November 19, 2009, 05:51:48 pm »

Habe gerade die "functions.inc.php" neu hochgeladen und dann ging nichts mehr, diese Fehlermeldung kam:

Fatal error: Cannot redeclare cpg_get_type() (previously declared in /customers/gb-stylez.de/gb-stylez.de/httpd.www/bildergalerie/include/functions.inc.php:5649) in /customers/gb-stylez.de/gb-stylez.de/httpd.www/bildergalerie/include/media.functions.inc.php on line 59
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #5 on: November 19, 2009, 06:06:34 pm »

Keine Ahnung, was Du da vermurkst hast, aber unsere Original-Datei functions.inc.php enthält nicht die Funktions-Definition für cpg_get_type. Ich tippe mal, dass Du sowas wie Web FTP oder noch schlimmer verwendest. Schreibe uns mal, welche FTP-Applikation Du hast.
Ansonsten: lade cpg1.4.25 von unserem Download-Bereich bei sourceforge herunter, entpacke es und lade dann mit einem echten FTP-Programm (Filezilla zum Beispiel) die Datei include/functions.inc.php aus unserem Paket hoch auf Deine Webseite, dann kommt es mit Sicherheit nicht zu dem von Dir beschriebenen Fehler.
Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #6 on: November 19, 2009, 08:27:12 pm »

Ich verwende nur Filezilla und habe es genau wie von dir beschrieben gemacht, cpg1.4.25 runtergeladen, entpackt und die "functions.inc.php" neu hochgeladen. ::) Weiss auch nicht was ich vermurkst hab, hab´s gerade nochmal versucht und das gleiche Ergebnis gehabt.
Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #7 on: November 19, 2009, 10:23:47 pm »

Nu hab ich es geschafft, keine Ahnung was ich vorher falsch gemacht hab. ::) :)

Jetzt ist nur "Moded by Stramm" weg, aber das müsste ich wahrscheinlich eh neu rauf ziehen, es funktioniert jetzt ja auch nicht mehr.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen bei meinem eigentlichen Problemen. :)

Meine homepage: gb-stylez.de

Logged

Timos-Welt

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 808
    • Timos-Welt
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #8 on: November 20, 2009, 07:01:18 am »

Und zwar sind alle Bilder die ich neu hochlade nicht mehr animiert. Alle vorher hochgeladenen Bilder behalten ihre Animation bei. Dabei spielt es keine Rolle ob Batchupload oder normaler Upload. Das ist erst seitdem so, seit ich das Watermark verwendet hab, vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Wenn man das Watermark verwendet geht die Animation verloren, das wusste ich vorher, aber auch wenn kein Watermark gesetzt wird ist keine Animation mehr da.

Ich habe mir gerade die neuesten 40 Bilder deiner Galerie angesehen. Es handelt sich in allen Fällen um JPG-Dateien. Das Dateiformat JPG unterstützt keine Animationen, völlig egal ob mit Watermark oder ohne.

PS: Das Watermark ist in cpg1.4.x Bestandteil von Stramm's Modpack. Es spricht also einiges dafür, dass du das Modpack noch hinterher installieren musst, um funktional wieder auf den Stand von vorher zu kommen.

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #9 on: November 20, 2009, 09:57:24 am »

Falls es um animierte GIFs geht: die Image-Libraries "GD" und "ImageMagick" unterstützen beide nicht animierte GIFs, sondern nur statische 1-Bild GIFs. Wenn Du alle hochgeladenen Bilder server-seitig mit einem Wasserzeichen versiehst werden natürlich alle hochgeladenen Dateien (also auch GIFs) neu berechnet, und das passiert mit Hilfe der genannten Bibliotheken. Dadurch wird ein animiertes GIF zwangsläufig zu einem statischen Bild. Das kann nicht geändert werden. Einzige Abhilfe ist: animierte GIFs vom Wasserzeichen-Prozess auszunehmen.
Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #10 on: November 20, 2009, 11:45:44 am »

Danke erstmal für die Antworten. :)

Quote
PS: Das Watermark ist in cpg1.4.x Bestandteil von Stramm's Modpack. Es spricht also einiges dafür, dass du das Modpack noch hinterher installieren musst, um funktional wieder auf den Stand von vorher zu kommen.

Also, das Modpack von Stramm funktioniert wieder einwandfrei, nur das der Link nicht unter der Galerie steht und ich auch nicht so recht weiß wie ich ihn dort hin bekomme, da es ja mit dem originalen Footer von euch auch schon so schwierig war, man kann ja nicht einfach was dazu schreiben.

Quote
Ich habe mir gerade die neuesten 40 Bilder deiner Galerie angesehen. Es handelt sich in allen Fällen um JPG-Dateien. Das Dateiformat JPG unterstützt keine Animationen, völlig egal ob mit Watermark oder ohne.

Das ist richtig, die zuletzt hochgeladenen Bilder sind im Jpg-Format, aber nur weil ich keine animierten mehr hochladen kann.

Quote
Falls es um animierte GIFs geht: die Image-Libraries "GD" und "ImageMagick" unterstützen beide nicht animierte GIFs, sondern nur statische 1-Bild GIFs. Wenn Du alle hochgeladenen Bilder server-seitig mit einem Wasserzeichen versiehst werden natürlich alle hochgeladenen Dateien (also auch GIFs) neu berechnet, und das passiert mit Hilfe der genannten Bibliotheken. Dadurch wird ein animiertes GIF zwangsläufig zu einem statischen Bild. Das kann nicht geändert werden. Einzige Abhilfe ist: animierte GIFs vom Wasserzeichen-Prozess auszunehmen.

Bei mir ist "GD Version 2.x" eingestellt, war vorher auch immer und damit hat es funktioniert. Und das animierte Gif´s statisch werden mit dem Wasserzeichen wusste ich, aber auch wenn ich kein Wasserzeichen setze sind die Bilder statisch.

Mal nen Beispiel:

Ich lade jetzt dieses Bild hoch: http://i49.tinypic.com/211lb2c.gif, dabei ist das Wasserzeichen ausgeschaltet. Das ist das Ergebnis: http://gb-stylez.de/bildergalerie/albums/userpics/211lb2c.gif. Der Link zur Datei hat die Endung .gif aber wenn ich jetzt mal unter Eigenschaften gucke, ist es zu einer Jpg-Datei geworden. Obwohl das Wasserzeichen ausgeschaltet ist. Die Links, die auf dem Bild drauf sind, wurden nicht per Wasserzeichen gesetzt.

Das muss irgendwo anders her kommen, aber ich kann mir nicht erklären woran das liegen kann. ::)

mfg
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #11 on: November 20, 2009, 06:33:01 pm »

Bringe keine Hotlinks aus, da die verlinkten Dateien eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung stehen könnten und dadurch der gesamte Thread nutzlos werden kann! Füge stattdessen Anlagen (z.B. Bildschirm-Hartkopien) Deinem Beitrag bei.
Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #12 on: November 20, 2009, 09:16:54 pm »

Ich lade die Dateien jetzt mal als Anlagen hoch. Wenn ich ein Screenshot mache, wäre ja sowieso nicht´s mehr animiert, deswegen dachte ich, wäre es besser erklärt wenn ich es anhand von Links zeige.
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #13 on: November 22, 2009, 02:50:21 pm »

Ich hab's lokal bei mir mit einem CPG 1.4.25 + Modpack (mein internes 1.4.25 -> ist nichts anderes als ein 1.4.24 modpack plus init.inc.php Änderung aus CPG 1.4.25) und den vanilla Einstellungen versucht. Ergebnis: kein Unterschied zu einem originalem CPG. Sprich, das animierte gif blitzt und funkelt immer noch. Am Wasserzeichen liegt es also nicht. Ich hab auch noch keinen Link zu einer Gallerie mit installiertem Modpack gesehen. Kann es also nicht weiter überprüfen.
Möglich wäre noch, daß das Erstellen von Zwischenbildern aktiviert ist, und die Größe des Zwischenbildes kleiner gewählt wurde, als das Original ist... -> ein jpg wird erstellt.

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #14 on: November 22, 2009, 05:39:31 pm »

Hier ist der Link zur Galerie mit installierten Modpack: http://gb-stylez.de/bildergalerie/index.php

Wie weiter oben schon beschrieben ist dort kein Link mehr im Footer. Wie ich den nun rein bekomme weiss ich nicht.

Das erzeugen von Zwischenbildern war aktiviert, hab es eben deaktiviert und versucht aber trotzdem keine Änderung. Die Maximale Breite oder Höhe von Bildern/Videos in Zwischengröße ist mit 750 angegeben.

Ich glaube auch nicht das es am modpack liegt, denn das ging zwischenzeitlich mal nicht und trotzdem waren die bilder nicht animiert. Aber Problem ist: Das keine gif´s mehr hochgeladen werden können (können schon, nur nicht animiert), das ist so seit ich das Watermark an- & ausgeschaltet hab. ist doch komisch irgendwie, denke nicht das die Lösung in den Einstellungen zu finden ist. :-\
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #15 on: November 22, 2009, 06:51:33 pm »

Nochmals ein update machen... scheinen nicht alle Dateien ordnungsgemäß hochgeladen zu sein. Also CPG 1.4.25 und dann das Modpack 1.4.24

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #16 on: November 22, 2009, 11:06:38 pm »

Okay, jetzt ist der Link wieder drin, hab nen update mit dem Modpack gemacht aber nicht mit CPG 1.4.25. trau es mir im moment nicht zu, nicht das nachher nichts mehr funktioniert. hoffe das ist okay.

Jetzt ist, wenn ich auf "Private Nachrichten" gehe, alles bissl gross nach links und rechts. kann ich das noch irgendwie einstellen? Das gleiche bei "Meine Freunde"...

Animierte Bilder hochzuladen funktioniert aber leider immernoch nicht. :-\
Logged

Daniel S.

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 44
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #17 on: November 22, 2009, 11:08:50 pm »

Ps.: Kann man die Sprache beim Modpack einstellen? Meiner Meinung nach war sie vorher ma auf deutsch, glaub ik zumindest. :)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #18 on: November 23, 2009, 08:33:05 am »

hoffe das ist okay.
Nein das ist nicht okay. Bring dein Coppermine auf einen aktuellen, sauberen Stand! Bei dem rumgewurstel was du hier abziehst ist es ehrlich gesagt nicht verwunderlich, dass bei dir nichts mehr funktioniert >:(
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Beim hochladen von Bildern keine Animation mehr vorhanden
« Reply #19 on: November 23, 2009, 01:13:00 pm »

Also, ja ich habe den Footer vom "verfeindeten" Forum.
Das ist kein "verfeindetes Forum". Das sind einfach Leute, die wir ignorieren. Leider tun diese Leute das nicht; sie kommen von Zeit zu Zeit hierher, um ein bißchen zu stänkern. Das ist aber nicht das Thema: das Thema ist vielmehr, dass es komplett uns überlassen ist, wem wir hier Support leisten. Und wir leisten nunmal niemandem Support, der es nicht für nötig hält, die Bestimmung der Lizenz zu beachten. Alles, was Du hier ablässt sind lahme Ausreden, und es ist recht wahrscheinlich, dass Du Dich nur hier herumdrückst, weil Du in dem anderen Forum rausgeflogen bist. Das ist mir aber wurstegal: halte Dich an die Regeln oder komme alleine mit Deinen Problemen klar: ich habe mir Deinen Eiertanz jetzt lange genug angeschaut.
Ich schliesse und sperre diesen Thread.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.028 seconds with 19 queries.