Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: [Solved]: Email mit Aktivierungslink  (Read 6323 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

dielenschis

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 5
[Solved]: Email mit Aktivierungslink
« on: July 23, 2009, 07:40:51 pm »

Hallo,
benutze nun seit ein paar Tagen Coppermine. Einige Alben sollen nur registrierten Benutzern zur Ansicht stehen. Die Registrierung muss per Aktivierungslink freigeschaltet werden.
Meine Homepage besteht aus 2 Frames(Frame 1 = Menü, Frame 2 = Inhalte, u.A. auch Coppermine).
Über den Aktivierungslink wird aber Coppermine alleine geöffnet, ohne das Frameset mit Menü, kann man das so anpassen das der Aktivierungslink meine Homepage öffnet und Coppermine automatischin Frame 2?
Evtl. über die Einstellungen?

Danke
« Last Edit: July 24, 2009, 01:48:56 pm by Joachim Müller »
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Email mit Aktivierungslink
« Reply #1 on: July 24, 2009, 07:54:40 am »

Mal davon abgesehen, dass ich dein Frame-Konstrukt so oder so verwerfen würde, geht das nicht einfach so über Einstellungen von Coppermine.

Entweder du modifizierst deine Aktivierungs-E-Mails so, dass dort der Link zu dem passenden Frameset drinsteht oder du bindest dein Menü als Custom Header in Coppermine ein. Die zweite Möglichkeit geht ohne Code-Modifikationen, das Menü wird dann natürlich 2x angezeigt, wenn du Coppermine von deinem Frameset aus öffnest.

Logged

dielenschis

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 5
Re: Email mit Aktivierungslink
« Reply #2 on: July 24, 2009, 08:35:03 am »

Danke für die schnelle Antwort,

hatte schon sowas befürchtet. Würde eher Lösung 2 probieren.
Hab in den Einstellungen bei Coppermine schon gesehen das man da im Header- und Footerbereich was eigenes implementieren kann, kann man da HTML-Coding reinschreiben oder was gibt's da sonst so?

 ???
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Email mit Aktivierungslink
« Reply #4 on: July 24, 2009, 09:29:25 am »

Da Du offensichtlich PHP auf Deinem Webspace zur Verfügung hast gibt es keinerlei Grund, auf eine Frame-basierte Lösung zurückzugreifen, die man im vorigen Jahrtausend dazu genutzt hat, eine Navigation zu realisieren.

Ansonsten gelten unsere Forenregeln, deren Einhaltung Du bei Registrierung zugestimmt hast.
Logged

dielenschis

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 5
Re: Email mit Aktivierungslink
« Reply #5 on: July 24, 2009, 09:41:10 am »

Ja, PHP ist möglich, nur wenn man da nicht so fit ist und man es früher so gemacht hat und man schnell mal was publizieren will .....  :-\

Was sollte das mit den Forenregeln?
Falls es eine Anspielung auf das ( nicht )lesen der Doku war .... die hab ich gelesen, aber die ist nun leider auch nicht immer sofort zu verstehen .... es sei denn man ist Profi ...  ;)
Falls nicht, streich den letzten Absatz ;D

Danke
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Email mit Aktivierungslink
« Reply #6 on: July 24, 2009, 09:56:05 am »

Was sollte das mit den Forenregeln?
Hast Du nicht auf den Link geklickt? Ich habe darin auf folgendes Posting Bezug genommen:
8. Post links
When posting a support request, it's helpfull for supporters in most cases to see what the actual page looks like, that's why it's recommended that you always post a link to your coppermine gallery page when asking for support. If your site contains adult content, make sure to post a warning together with your link!


Supporters might get into issues if they accidentally visit a page that interferes with their employer's internet policy. If your site contains adult content (even mild nudity even falls into this category), post the words "not safe for work" next to the link.
Auf gut Deutsch: poste einen Link zu Deiner Seite in jedem Support-Thread, den Du startest. Mache es jetzt.

Ja, PHP ist möglich, nur wenn man da nicht so fit ist und man es früher so gemacht hat und man schnell mal was publizieren will .....  :-\
Mag ja sein, dass man das früher so gemacht hat - im vorigen Jahrtausend. Wir haben aber 2009 - da sind Frames einfach verratzt. Da ist doch eine kleine Zeile mit einem PHP-Include viiiiiiieeeeel einfacher. Ist aber eigentlich auch egal: wir können und wollen keine Grundlagen zur Webseitengestaltung hier vermitteln - unser Thema ist Coppermine. Das Problem des Linkes auf ein Frameset ist so alt wie die Technik des Frames selbst und daher auch nicht Coppermine-spezifisch. Es gibt keine Coppermine-Lösung, nur verschiedene Bastellösungen (mit JavaScript und allerlei wackligen Konstrukten), die alle nur eine Krücke darstellen und wie schon erwähnt im Zeitalter von Server-seitigen Script-Sprachen wie PHP einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Sonst würden Google, Amazon, Ebay oder Stern und Spiegel auch noch Frames benutzen. Tun sie aber nicht mehr (Gott sei dank). Solltest Du auch nicht. Material dazu gibt's tonnenweise im Internet: http://www.google.de/search?q=php+include+statt+frame+navigation
Logged

dielenschis

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 5
Re: Email mit Aktivierungslink
« Reply #7 on: July 24, 2009, 10:18:54 am »

OK, verstanden!


Ach, was ich vergaß .... 8)

hier der Link zu meiner HP (bin aber im Moment am rumbauen, also wenn mal nix klappen sollte ....

www.dielenschis.de
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Email mit Aktivierungslink
« Reply #8 on: July 24, 2009, 10:24:24 am »

Na, dann kann doch nix scheif gehen: der Aktivierungslink zeigt nach http://www.dielenschis.de/coppermine/ und sollte somit auch Dein neu gebasteltes Menü zeigen - ist doch alles bestens.
Ich gehe mal davon aus, dass es Dir nur darum geht, Dein Gästebuch elegant in die Seite einzubauen (mal ganz davon abgesehen, dass ich Dir nur abraten kann, ein Gästebuch zu betreiben). Hol Dir lieber ein kostenloses Gästebuchscript in PHP und lass das auf Deiner Seite laufen statt bei einer Third-Party-Seite. Wenn es aber unbedingt die Third-Party Seite sein muss, dann benutze halt für die Gästebuchseite einen Iframe und fertig ist der Lack.
Logged

dielenschis

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 5
Re: Email mit Aktivierungslink
« Reply #9 on: July 24, 2009, 10:36:36 am »

Stimmt  ;D

Gästebuch wär der nächste Schritt ...... das momentan verwendete ist wirklich nicht der Brüller ..... das mit dem kostenlosen PHP-Script wär was ... hab zwar keinen Schimmer aber den hatte ich was die Änderung am Menü betrifft bis vor ein paar Stunden auch net .... werd es einfach mal versuchen .....
Danke!
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.021 seconds with 19 queries.