Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Wie kann ich eine Coppemine Gallerie komplett auf einen neuen Server ziehen?  (Read 5824 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

melissarowland

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5

Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem und zwar: Wie kann ich eine Coppemine Gallerie komplett auf einen neuen Server ziehen?

Meine Gallerie umfasst ungfähr 1000 Bilder, jetzt wollte ich die Gallerie mit Hilfe von FTP komplett so wie sie war auf einen neuen Server stellen. Auf dem neuen Server hab ich also wie gewohnt Coppermine installiert, dann alle ordner und dateien (bis auf "config.inc.php" und "config.inc.php.sample") mit den alten ersetzt. Soweit mit den alben und den themes hat alles es gut geklappt, aber warum zeigt die neue Gallerie nicht die alten Alben-Ansichten an, obwohl ich fast alle Dateien exakt kopiert habe? Wo speichert Coppermine die Alben-Ansicht Informationen ab, wie heißt die Datei? oder muss ich doch alle Alben neu schreiben und alles mit batch neu verlinken?

Dankeschön im Vorraus
Logged

fwe77

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 240
Logged

melissarowland

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5

Oh, nee das hab ich gar nicht mite diesem Dump oder SQL-DB gemacht, weiß ja noch nicht mal was das ist LOL

Aber trotzdem danke und auch für den Link! Werd mir das mal heute Abend durchlesen, was denn ein "phpMyAdmin dump backup" ist - und mein Glück versuchen!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Der Benutzer "Aurra" hat versucht, diesen Thread zu kapern. Habe seine Postings von diesem Thread hier getrennt und in einen separaten Thread verschoben.

@Aurra: Deine Fragen drehen sich um etwas ganz anderes. Bitte schön bei Thema bleiben und im Zweifelsfall einen eigenen Beitrag starten. Nur eine Frage pro Beitrag!
Logged

melissarowland

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5

So ich habe mir jetzt die passeneden FAQs zu Herzen genommen und mich etwas daruüber schlau gemacht.

Also nun hab ich das "hauseigene" phpMyAdmin von meinem server verwendet (ist ja oft bei free servern teils installiert).

Dann hab ich meine Datenbank aufgerufen, alle Dateien markiert, gezipped downgeloaded. Nun hab ich auf meiner Festplatte lediglich eine "*.sql"-Datei. Ist das richtig? was muss ich jetzt machen? Ich muss sie umbenennen, oder? Wo muss ich sie hochladen?
Logged

Aurra

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 22

@GauGau

Zumindest habe ich im Gegensatz zu anderen hier im Topic kein nichtsagenden Link gepostet sondern gesagt wo das Problem liegt.  ;)
Aber naja das mag evtl schon kapern sein.
Logged

Aurra

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 22

Du musst auf deinen neuen Server phpmyadmin öffnen. Ich gehe davon aus, dass du den da auch hast.
Dann wählst du links eine Datenbank aus. Jetzt kannst du rechts auf den Kartenreiter "Importieren" gehen. Da wählst du deine Datei aus. Als Zeichencode evt. 'Latin1' einstellen und fertig.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Das ist so nicht ganz richtig. Wähle die Kollation, die Du auch auf dem alten Server hattest.
Logged

melissarowland

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5

Ja hab ich schon gemerkt, mit dem "latin1" und dem upload hat das so nicht geklappt... Was ist denn eine Kollation?
Logged

NitroRules

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 101

Für die Sicherung und Wiederherstellung der Datenbank würde ich http://www.mysqldumper.de/ verwenden.  ;)
Logged
Florian

melissarowland

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5

Nitro, ich habe jetzt mysqldumper runtergeladen, wo genau muss ich das denn jetzt hochladen, oder wo platzieren um index.php zu starten oder so?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Zu Fragen der Installation von mySqlDumper: lies deren Handbuch. Bei Fragen zum Gebrauch deren Software: frage dort.
Logged

NitroRules

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 101

Schau auf deren Homepage. Da gibt es sogar die ganze Sache anhand von Videos erklärt.

http://www.mysqldumper.de/tutorials/
Logged
Florian
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.024 seconds with 19 queries.