Advanced search  

News:

cpg1.5.46 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter recently discovered vulnerabilities. It is important that all users who run version cpg1.5.44 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Album für nicht berechtigte Gruppen ausblenden  (Read 5728 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

philadou

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Album für nicht berechtigte Gruppen ausblenden
« on: December 14, 2010, 03:13:42 pm »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, so habt Nachsicht falls euch meine Frage schon bekannt vorkommen sollte.
Ich konnte leider keine Antwort finden, drum poste ich jetzt halt.

Ich benutze die V1.51 der CPG.
Soweit funktioniert eigentlich alles prima, aber ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Gruppe "Familie" und eine Gruppe "Freunde" angelegt.
Als Alben habe ich z.B. "Familie 1" "Familie 2" sowie "Freunde 1" "Freunde 2" angelegt.

Ich habe nun die Rechte so verteilt, dass die Gruppe "Familie" nur die Bilder der Alben "Familie 1" etc.
und die Gruppe "Freunde" nur die Bilder der Alben "Freunde 1 " etc. sehen darf.

Soweit so gut, wenn ein Mitglied der Gruppe "Freunde" sich nun einloggt, kann er zwar keine Bilder der Gruppe "Familie" sehen, aber er sieht die Ordner bzw. die Alben der Gruppe "Familie".
Das finde ich irgendwie ziemlich doof. Ich würde das gerne so einstellen, dass jede "Gruppe" von Anfang an nur die Alben angezeigt bekommt, die auch für die Gruppe freigegeben sind.

Nun meine Frage, WIE geht das???

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße,
Philadou
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15369
Re: Album für nicht berechtigte Gruppen ausblenden
« Reply #1 on: December 14, 2010, 03:36:01 pm »

Ich benutze die V1.51 der CPG.
So eine Version gibt es nicht.

Wenn du so eine strikte Trennung haben möchtest würde ich an deiner Stelle einfach 2 Galerien installieren. Ansonsten kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe gerade 2 Testgruppen, 2 Testbenutzer und 2 Testalben erstellt. Testbenutzer 1 sieht nur das Album für die Testgruppe 1 und Testbenutzer 2 sieht nur das Album für Testgruppe 2.

Was hast du in den Einstellungen bei
- Alben können nicht-öffentlich sein (Anmerkung: beim Umschalten von 'ja' auf 'nein' werden alle nicht-öffentlichen Alben öffentlich)
und
- Icons für Persönliche Alben nicht-eingeloggten Benutzern anzeigen?
eingestellt?


Ein Link zu deiner Galerie (wie es die Forenregeln verlangen) wäre hilfreich.
Logged

philadou

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Album für nicht berechtigte Gruppen ausblenden
« Reply #2 on: December 14, 2010, 04:08:13 pm »

Hallo André,

vielen Dank für Deine Antwort.

Um es exakt zu sagen meinte ich die Version Coppermine 1.5.10.
Also ich habe jetzt nochmal alle Einstellungen gelöscht und von vorne angefangen.
Es ist mir ja schon fast peinlich...aber aus einem mir unerklärlichen Grund geht es jetzt so wie Du sagst.
Eigentlich sieht es genauso aus wie vorher, aber jetzt werden Familien Usern nur die Familien Alben angezeigt und Freunde Usern
nur die Freunde Alben angezeigt...so wie ich wollte. Sachen gibts ;-)

Darf ich Dich noch 1 Frage fragen?:

Wie kann ich es jetzt erreichen bzw. wo muss ich was einstellen, dass ein eingeloggtes "Freunde" Mitglied im freigegebenen "Freunde 1" Album
selbst ein neues Unteralbum erstellen kann und dort seine Bilder hochladen kann?

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Philadou
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15369
Re: Album für nicht berechtigte Gruppen ausblenden
« Reply #3 on: December 14, 2010, 04:14:54 pm »

Darf ich Dich noch 1 Frage fragen?
Nein. Bzw. nicht in diesem Thread. Allerdings bringt es auch nichts, wenn du die Frage in einem neuen Thread stellst, da dir scheinbar nicht ganz klar ist wie Coppermine funktioniert. In Coppermine gibt es Kategorien und Alben. Kategorien können beliebig viele Unterkategerien haben. Ein Album kannst du dann immer in genau einer Kategorie erstellen und dort dann Dateien reinladen. Alben können also keine Unteralben haben. Bitte lies die Doku um das Forum nicht mit solchen grundlegenden Sachen zu überschwemmen. Danke.
Logged

philadou

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Album für nicht berechtigte Gruppen ausblenden
« Reply #4 on: December 14, 2010, 04:42:28 pm »

Hallo André,

also grundlegend verstehe ich, dass Du mir darauf nicht genau antworten willst, aber ich glaube ich habe mich einfach mißverständlich ausgedrückt,
sodass meine Frage doch zum Thema passt. Ich habe die Philosophie schon verstanden, nur eben folgendes nicht:

Wenn Du dich auf http://www.luminax.de/gallery/ einloggst und dich mit z.B. User: Familie Pass: familie einloggst,
dann siehst Du 2 Kategorien. 1. Familienkategorie und 2. Freundekategorie
Dem "Familien" User wir nun in der "Freundekategorie" zwar kein Album angezeigt, was richtig ist,weil ihm ja die nötigen Rechte fehlen, aber ich will eigentlich erreichen, dass einem "Familien" User erst garnicht die "Freundekategorie" und andersrum dem "Freunde" User garnicht die "Familienkategorie" angezeigt wird.

Kann ich die das einstellen, dass Kategorien nur für bestimmte Gruppen sichtbar sind?

Sorry wenn ich mich zuvor mißverständlich ausgedrückt habe.

Grüße,
Philadou
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15369
Re: Album für nicht berechtigte Gruppen ausblenden
« Reply #5 on: December 14, 2010, 05:00:05 pm »

Kann ich die das einstellen, dass Kategorien nur für bestimmte Gruppen sichtbar sind?
Soweit ich weiß nicht. Allerdings könnte man das sicherlich fest im Quelltext verankern. Du könntest natürlich auch einfach die beiden Kategorien ganz weglassen, wenn die Personen dann eh nur die eine Kategorie sehen.

Ansonsten:
Wenn du so eine strikte Trennung haben möchtest würde ich an deiner Stelle einfach 2 Galerien installieren.
Logged

philadou

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: Album für nicht berechtigte Gruppen ausblenden
« Reply #6 on: December 14, 2010, 06:25:13 pm »

super...ich danke Dir...so geht's prima :-)
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.026 seconds with 21 queries.