Advanced search  

News:

cpg1.5.46 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter recently discovered vulnerabilities. It is important that all users who run version cpg1.5.44 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Coppermine 1.5.3 Release Candidate veröffentlicht  (Read 8838 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Timos-Welt

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 800
    • Timos-Welt
Coppermine 1.5.3 Release Candidate veröffentlicht
« on: March 09, 2010, 09:33:13 am »

Vorstellung des Coppermine 1.5.3 Release Candidate

Wir freuen uns sehr, Coppermine 1.5.3 [RC] präsentieren zu können. Nach mehr als zwei Jahren Arbeit und tausenden Zeilen von Programmcode ist ein tolles Produkt entstanden, das vollgepackt ist mit Funktionen. Es war eine lange und herausfordernde Wegstrecke bis dorthin, aber mit Hilfe der Coppermine-Community und unserem Team aus engagierten Supportern und Entwicklern sind wir beinahe am Ziel angelangt.

Was bedeutet das, und warum ein Release Candidate?

Aufgrund der unzähligen Veränderungen hat das Coppermine-Team entschieden, dass es einen Schritt zu weit gehen würde, direkt zu einem 'Stable-Release' überzugehen. Wir wünschen uns eine größere Menge an Benutzern, die sowohl die Bedienbarkeit als auch die Stabilität austesten können. Außerdem möchten wir mit der stabilen Version eine größere Zahl an unterstützten Sprachen anbieten.
Allerdings glauben wir, dass der Programmcode in einem sehr stabilen und sicheren Zustand ist. Während wir nach wie vor nicht empfehlen, den Release Candidate auf einer Produktivseite zu verwenden, ist die gute Nachricht, dass wir ab jetzt Support für Coppermine 1.5.3 oder höher anbieten können. Als Gegenleistung erwarten wir, dass die Anwender uns alle relevanten Informationen geben, wenn sie Support benötigen.

Wie kann ich beim 'Stable-Release' mithelfen?

Testen

Das Wichtigste, was du tun kannst, ist uns beim Test der Software zu helfen. Lade Coppermine 1.5.3 herunter und installiere es irgendwo um es zu testen. Erkunde jede Facette der Software, immer auf der Suche nach etwas, das nicht so funktioniert, wie es sollte. Findest du etwas, das behoben werden muss, dann gib uns einen Fehlerbericht aber bitte lies vorher die Dokumentation.

Dokumentation

Fast genauso wichtig wie das Testen der Software ist zu verstehen, wie man sie benutzt. Obwohl Benutzerfreundlichkeit hoch auf unserer Prioritätenliste stand, ist es immer wichtig eine gute Dokumentation zu haben. Die neue Doku für Coppermine 1.5.x wurde in großem Umfang generalüberholt, und wir glauben es ist die bislang beste. Aber es gibt immer Platz für Verbesserungen. Über die Jahre meldeten sich immer wieder mal Menschen mit wenig oder gar keinem technischen Wissen, die dennoch helfen möchten, und die Dokumentation ist so eine Sache, wo sich jeder einbringen kann. Schau sie dir an, und wenn du das Gefühl hast, dass Informationen fehlen oder nicht korrekt sind, dann melde dich bei uns, oder noch besser: Bearbeite den Abschnitt und stelle ihn der Allgemeinheit zur Verfügung. Nur mit deiner Hilfe können wir Coppermine weiter verbessern.

Übersetzung

Wie oben erwähnt wünschen wir uns für die stabile Version Unterstützung für so viele verschiedene Sprachen wie möglich. Die Community hat bereits einige Sprachdateien geliefert - herzlichen Dank dafür - aber wir wünschten, es wären deutlich mehr. Wenn du gut im Übersetzen bist, dann kann eine Sprachdatei in wenigen Stunden erstellt werden. Die neue Dokumentation ist sehr ausführlich und benötigt deutlich mehr Arbeit. Lass dich davon nicht abschrecken.

Es gibt einen neuen 'Translation Guide', der mit cpg1.5.3 ausgeliefert wird, und es ist Pflicht für Übersetzer ihn zu lesen, genauso wie den Ankündigungs-Thread zum Thema Übersetzung hier im Forum "[Help wanted]: Translations for CPG1.5.x".

Was ist neu in CPG 1.5.x

Neues Basis-Theme

Nach langen Jahren treuer Dienste fühlte sich das alte Classic-Theme etwas 'altbacken' an, weswegen das Coppermine-Team entschied, es in Rente zu schicken. Nach vielen Stunden Arbeit sind wir stolz, das neue Curve Theme einzuführen. Was das alte Classic Theme auszeichnete war, dass es sehr einfach modifiziert werden konnte, und auch das neue Curve Theme hält sich an diese Tradition. Mit einer tollen neuen Optik, die auf den gleichnamigen Theme vom SMF basiert, und mit einem CSS-basierten Drop-Down-Menü-System ist es sehr einfach und großartig benutzbar.

Zusammen mit dem Classic Theme wurde eine ganze Zahl von älteren Themes vom Download-Paket entfernt und sind ab sofort separat erhältlich. Nähere Infos dazu gibt es hier, zusammen mit anderen, von Benutzern zur Verfügung gestellten Themes.

Brandneues Upload-Interface

Um die Benutzung noch einfacher zu machen ist es Dank einer neuen Upload-Schnittstelle jetzt kinderleicht, Dateien in Coppermine hochzuladen. Durch die Benutzung des populären Open Source Tools SWF Upload ist der Besucher nicht mehr auf einige wenige Bilder beschränkt, die er in einem Rutsch hochladen kann. Mit einer Verlaufsanzeige und einem Drag&Drop-Interface ist der Vorgang des Hochladens von Dateien also wirklich im 21. Jahrhundert angelangt.

Eine schlechte Nachricht gibt es aber: Der Besucher muss Flash und Javascript in seinem Browser aktiviert haben, damit er von dem neuen Interface profitieren kann. Für die wenigen, die dies nicht haben, steht eine einfache Upload-Möglichkeit für Einzeldateien auch noch als 'Fallback' zur Verfügung.

Mehr Benutzerfreundlichkeit

Einer der meistgeäußerten Wünsche der Community war, die Benutzerbarkeit zu verbessern, und wir glauben wir haben dies getan. Es folgt eine Liste von einigen Dingen, die die Arbeit mit cpg1.5.x angenehm machen:

  • Eingebautes Captcha
  • Eingebautes Wasserzeichen
  • Neue Upload-Schnittstelle
  • Verbesserte Gruppenverwaltung
  • Verbessertes Werkzeug zur Kategorie-Verwaltung
  • Drag&Drop-Sortieren der Alben
  • Verbesserte Suchfunktion
  • Neues Basis-Theme 'Curve'
  • Besseres Verschlagworten
  • Erweiterte Plugin-Engine

Die Liste geht noch deutlich weiter. Lade dir cpg1.5.3 herunter und spiele damit, du wirst nicht enttäuscht sein.

Bessere Sicherheit

Jeder Admin einer Webseite weiß, dass immer das Risiko besteht, dass die eigene Seite von Leuten, die unsere Arbeit zerstören wollen, gehackt wird. Regelmäßige Pflege- und Sicherheitsupdates sind eine Sache, aber das Coppermine-Team geht einen Schritt weiter.

Genauso wie gute Programmierung benutzen wir Inspekt im gesamten Code. Inspekt agiert als eine Art Firewall zwischen dem Benutzer und dem Server und stellt eine Festung dar, die dem potentiellen Hackern keine andere Wahl lässt, als sich nach einem anderen Ziel umzuschauen.

Download
https://sourceforge.net/projects/coppermine/files/Coppermine/1.5.3 (rc)/cpg1.5.3_release-candidate.zip/download

Wir sind überzeugt, dass dies die bislang bei Weitem beste Version von Coppermine ist. Wir halten die Luft an und freuen uns auf deine Gedanken und Beiträge, um dieses wundervolle Projekt weiter zu verbessern.

Das Coppermine Team
« Last Edit: March 09, 2010, 06:50:16 pm by Αndré »
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.02 seconds with 21 queries.