Hallo Ihr lieben,
gleich drehe ich durch

Habe die Version für pragmaMX 1.4.18 installiert
.... bei dieser ist nicht wie in der standalone unter den Einstellungen / Sprache und Einstellungen möglich utf8 auszuwählen
sonder funktioniert vermutlich über die Sprachdateien und im Quelltext steht korrekt
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
Bei den anderen Daten im Programm hat sich die Einstellung von latin1 -> utf8 (und DB geändert) sofort mit den typischen Kryptischen Zeichen bemerkbar gemacht "b�se �berraschungen"
ein paar Dateien geändert und nochmal zurückgestellt auf latin1 und es ist eindeutig UTF8 "München"
soooooo ich kann nun mit den Daten in der DB von "_cpg1418_pictures" machen was ich will
wenn diese als "ä" in der DB stehen sehe ich auch ein "ä" am Bildschirm, wenn diese in utf8 stehen steht es auch in utf8 da!!!!
Wenn ich die Bilder nachträglich in coppermine die Beschriftung ändere, dass steht es wieder in Klartext in der DB...
Kann mein coppermine kein utf8?

?
Sogar meine EXIF-Daten haben korrektes UTF8:
ValidEXIFData";i:1;s:13:"ValidAPP2Data";i:0;s:12:"ValidCOMData";i:0;s:4:"JFIF";a:4:{s:4:"Size";i:16;s:4:"Data";s:14:"JFIFHH";s:10:"Identifier";s:5:"JFIF";s:13:"ExtensionCode";s:2:"02";}s:8:"APP1Size";i:8181;s:6:"Endien";s:5:"Intel";s:11:"IFD0NumTags";i:12;s:4:"IFD0";a:12:{s:16:"ImageDescription";s:111:"BCP-Event, Hotel Sofitel Munich Bayerpost, München, Deutschland, 18. Juni 2008, Foto:PeoplePicture/LoislRaith
lg und schon mal Danke loisl