Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Verwaiste Bildeinträge in der DB  (Read 4193 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

FFBChris

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Verwaiste Bildeinträge in der DB
« on: February 25, 2008, 07:55:37 pm »

Hallo zusammen,

nachdem ich über Batch-Upload die Bilder bereits online hatte, habe ich via FTP wieder mehrere Bilder gelöscht.
Der Grund ist ganz einfach, ich wollte nicht auf die bereits gezählten Hits verzichten, und augrund der ungeheuren Menge an Bildern.. Arbeit ersparen.

Habe mir die Admin-Werkzeuge genauer angesehen, und auch die DB und kam leider zu keiner Lösung.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Skript prüfen zu lassen (ich nehme an in der "CPG_pictures" Tabelle), ob die Datei noch existiert oder nicht?
Wäre Euch sehr für Ratschläge, Ideen oder Verweise dankbar.

Aloha
Chris
Logged

FFBChris

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Verwaiste Bildeinträge in der DB
« Reply #1 on: February 25, 2008, 08:17:20 pm »

Das Admin-Werkzeug: "Informationen über Dateigrößen und -abmessungen erneuern."
macht das eigtl. schon ganz gut.

Es erkennt die Bilder die nicht mehr existieren: "File albums/albumsowieso/IMG_8333.jpg does not exist !"
jedoch kann ich diese Einträge nicht aus der DB löschen lassen und CPG wirft nur ein "Cannot fix" als Status aus.

Das würde mein Problem jedoch lösen... kann man dieses Werkzeug nicht noch durch einen "Delete" Befehl erweitern, so wie bei den verwaisten Kommentaren, um die DB zu bereinigen?



Logged

FFBChris

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Verwaiste Bildeinträge in der DB
« Reply #2 on: February 25, 2008, 08:55:05 pm »

hab noch tiefer gebohrt und mir die util.php mal angesehen,
es muss also ein "Update" Befehl mit rein, da stoße ich jedoch an meine grenzen.

mir kam eine zweite idee, und zwar die mir so wichtige Tabelle "cpg_hit_stats" zu sichern,
album via adminmenü löschen und neu reinbatchen, hit_stats einspielen, fertig...

oder habt ihr anderen Rat? sry für das 3fach posting, ich übe mich nun in geduld....

Grüße
Chris
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Verwaiste Bildeinträge in der DB
« Reply #3 on: February 25, 2008, 09:13:59 pm »

Am einfachsten ist, die gelöschten Bilder nochmals hochzuladen und dann die Coppermine Funktionen zum Löschen zu benutzen.

FFBChris

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Verwaiste Bildeinträge in der DB
« Reply #4 on: February 25, 2008, 09:29:17 pm »

Danke Stramm

bei einer gewissen Anzahl an Bildern kann ich diesen Weg sicher gehen und manuell löschen, die von Dir beschriebene Löschfunktion ist jedoch ab einer gewissen Menge an Bildern einfach nicht sehr komfortabel.

In diesem einen meinen Fall: 650 Bilder vorher, 360 Bilder nachher (290 mal klick klíck klick... nööööö)

Eine Funktionserweiterung wäre zwar nicht einfach, wohl aber sinnvoller.
Ich weiß jedoch nicht ob es ausreicht den db eintrag in cpg_pictures zu entfernen, die thumbs müssten ja eigtl. auch dran glauben, könnte man aber alle manuell entfernen und mit den Adminwerkzeugen die Thumbs erneuern.
Die Hits sollten wenn überhaupt nur für die gelöschten bilder dran glauben müssen.

sollte man lieber eine neue funktion bauen oder in der "function refresh_db" eine option mit einbauen... oder nix von beiden?



Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Verwaiste Bildeinträge in der DB
« Reply #5 on: February 26, 2008, 08:33:55 am »

Man kann einzelne Bilder, mehrere Bilder, ganze Alben oder Kategorien löschen. Bilder können verschoben werden etc.
Willst Du nicht das Frontend bemühen, dann kommst Du nicht umhin, auf Datenbankebene Korrekturen vorzunehmen. Hältst Du in diesem Falle Erweiterungen des Frontends für sinnvoll oder benötigst Tools, die Dir das Leben erleichtern... na, dann mußt Du sie coden.

PS: Löscht Du Bilder (Eintrag in der db), dann sind sie für dieses Bild weg. Hast es ja schliesslich eben gelöscht. Die anderen Bildchen sind noch da, demzuvolge auch die counts.
Thumbs, intermediate pics, fullsized (mini und orig beim modpack) + db Geschichten (Votes, Comments, Picture) werden gelöscht, bemühst Du das Frontend.
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.018 seconds with 19 queries.